Coaching ist ein partnerschaftlicher und zum Nachdenken anregender Prozess, der Menschen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern. Der Coach erkennt den Klienten als Experten des eigenen persönlichen und beruflichen Lebens an und ist demzufolge der Überzeugung, dass alle Klienten über genügend Ressourcen verfügen, kreativ, eigenverantwortlich und in sich vollkommen sind.

Basierend auf diesem Verständnis wird der Coach:

  • In völliger Übereinstimmung mit dem Klienten erarbeiten/definieren, was dieser im Coaching Prozess erreichen und erzielen möchte
  • Den Klienten ermutigen, sich selbst und seine/ihre Möglichkeiten zu entdecken
  • Den Klienten bei der Entwicklung von eigenen Lösungen und Strategien begleiten
  • Stets die Eigenverantwortlichkeit des Klienten anerkennen und die Ergebnisverantwortung und Zuständigkeit jederzeit beim Klienten belassen

Therapie: Eine Therapie ist eine Maßnahme zur Behandlung einer Krankheit aufgrund einer Diagnose mit dem Ziel der Heilung. Der Schwerpunkt liegt auf der Bewältigung von Schwierigkeiten, die sich aus der Vergangenheit ergeben. Coaching ist auf die Zukunft fokussiert. Es unterstützt das persönliche und berufliche Wachstum auf der Grundlage einer selbst initiierten Veränderung bei der Verfolgung spezifischer umsetzbarer Ergebnisse. Während positive Gefühle / Emotionen ein natürliches Ergebnis des Coachings sein können, liegt der Schwerpunkt auf der Schaffung von umsetzbaren Strategien zur Erreichung bestimmter Ziele in der eigenen Arbeit oder im persönlichen Leben.

Beratung: Einzelpersonen oder Organisationen behalten Berater für ihr Fachwissen bei. Während Beratungsansätze sehr unterschiedlich sein können, ist die Ausgangssituation immer, dass der Berater Probleme diagnostiziert, Vorschläge erarbeitet und gegebenenfalls Lösungen implementiert. Im Coaching basiert darauf, dass Einzelpersonen oder Teams in der Lage sind, eigene Lösungen zu generieren, wobei der Coach unterstützende, entdeckungsbasierte Ansätze und Frameworks liefert.

Mentoring: Ein Mentor ist ein Experte, der Weisheit und Führung auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrung bietet. Mentoring kann Beratung und Coaching beinhalten. Der Coaching Prozess beinhaltet keine Beratung und konzentriert sich stattdessen auf Einzelpersonen oder Gruppen, die ihre eigenen Ziele erreichen und erreichen

Training: Trainingsprogramme basieren auf den vom Trainer oder Ausbilder festgelegten Zielen. Obwohl die Ziele im Coaching-Prozess geklärt werden, werden sie von der Person oder dem Team, das gecoacht wird, unter der Leitung des Coaches gesetzt.

Coaching sollte als Partnerschaft betrachtet werden. Es beginnt in der Regel mit einem persönlichen Interview per Telefon oder über Skype, um Ihre aktuellen Situation und Herausforderungen zu beurteilen, den Umfang der Beziehung zu definieren, Prioritäten für Maßnahmen zu ermitteln und spezifische erwartete Ergebnisse zu erstellen.

Die folgenden Coaching-Sessions werden persönlich oder über Skype durchgeführt, mit einer Dauer von je 60-90 Minuten.

Eine Vielzahl von Analysen, Konzepten, Modellen und Prinzipien aus den Verhaltenswissenschaften und Management-Literatur wird in die Coaching-Konversation integriert und angewandt.

Ihr Wunsch zur Veränderungen ist der wichtigste Erfolgsfaktor. Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit sind eine gleichermaßen grundlegende Voraussetzung im Coaching-Prozess. Was werden wir Innerhalb dieser Partnerschaft genau tun?

Ich als Coach:

  • Schildere Ihnen objektive Einschätzungen und Beobachtungen, die Ihr Selbstbewusstsein und das Bewusstsein für andere fördern
  • Höre Ihnen genau zu, um Ihre Situation vollständig zu verstehen
  • Verhalte mich als Resonanzkörper, um Möglichkeiten zu erforschen und um eine sorgfältige Planung und Entscheidungsfindung umzusetzen.
  • Zeige Möglichkeiten und Potenziale auf, ermutige zu neuen Herausforderungen, entsprechend den persönlichen Stärken und Bestrebungen
  • Unterstütze neue Denkweisen, um neue Perspektiven zu ermöglichen
  • Achte auf die professionelle Struktur des Coachings, einschließlich der Vertraulichkeit, und halte mich an den Coaching Ethikcode der Internation Coaching Federation (ICF).

 

Sie als Kunde:

  • Ergreifen mutige Maßnahmen in Übereinstimmung mit Ihren persönlichen Zielen und Bestrebungen
  • Sehen den Gesamtzusammenhang und wenden Ihre Problemlösungskompetenzen an
  • Nehmen die Tools, Konzepte, Modelle und Prinzipien an, die Sie von mir als Coach zur Verfügung gestellt bekommen und ergreifen damit effektive Maßnahmen für sich
  • Hinterfragen Ihre bestehende Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen und entwickeln Neue, die Ihren Zielen in einer übergeordneten Weise dienen.
  • Nutzen Sie persönliche Stärken und überwinden Einschränkungen, um einen Siegerstil zu entwickeln.
  • Handeln und werden aktiv um das Außergewöhnliche zu erreichen, egal wie unangenehm es ist und trotz möglicher persönlicher Unsicherheiten.
  • Zeigen sich selbst gegenüber Mitgefühl, wenn Sie neue Verhaltensweisen erlernen und dabei Rückschläge erleben

Haben den Mut, mehr als bisher zu erreichen, während Sie sich kontinuierlich und unvoreingenommenen selbst beobachten.

Die Messung kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen: externe Leistungsindikatoren und interne Erfolgsindikatoren. Idealerweise werden beide angewandt.

Beispiele für externe Messungen beinhalten die Erreichung von Coaching-Zielen, die zu Beginn des Coaching-Verhältnisses definiert wurden, z.B. höhere Einnahmen/Umsätze, eine Beförderung, ein Leistungs-Feedback (z.B. durch Mitarbeiter, Kollegen, Kunden, Vorgesetzte , Sie selbst), persönliche und geschäftliche Leistungsdaten (z.B. Produktivität, Effizienz Kennzahlen). Die ausgewählten externen Messungen sollten Dinge sein, die Sie bereits messen und Sie damit eine Möglichkeit haben, diese direkt zu beeinflussen.

Beispiele für interne Messungen sind Self-Scoring / Self-Validating Assessments, die am Beginn und in regelmäßigen Abständen im Coaching-Prozess gehandhabt werden können. Des weiteren Veränderungen im Ihrem Selbstbewusstsein Ihr Bewusstsein für Andere, Verschiebungen Ihres Denkens, die effektivere Aktionen ermöglichen, sowie Verschiebungen Ihres emotionalen Zustandes, die Ihr Selbstvertrauen stärken.